News

1 Beiträge
15.01.2018 AADIE FASNECHT, 88 JOOR SY GNUE
  Eine Ära geht zu Ende

Seit deren Gründung im Jahr 1930 nahm die Rotstab-Clique Liestal mit wenigen Ausnahmen (2. Weltkrieg) jedes Jahr an der Liestaler Strassenfasnacht teil. Damit ist nun Schluss. Nach langem Diskutieren hat sich der Stamm der Rotstab-Clique entschieden, am Umzug durch das Stedtli in Zukunft nicht mehr teil zu nehmen. Die Gründe sind vielschichtig:

Einerseits ist der zeitliche Aufwand für das Rotstab-Cabaret und der gleich darauffolgenden Fasnacht-Woche bereits relativ gross. Dazu kommen vermehrt Wettspiele und Auftritte, deren Vorbereitungen jeweils ebenfalls sehr intensiv sind. Andererseits macht die Teilnahme am Umzug je länger je weniger Spass. Ein immer geringerer Teil der Zuschauer interessiert sich noch für das Sujet, der Zeedel wird kaum noch gelesen und für viele ist das Trommeln und Pfeifen scheinbar nur noch ein Störfaktor der Liestaler 'Fasnachts-Party'. Deswegen wird sich die Rotstab in Zukunft vermehrt auf Anlässe konzentrieren, an welchen die musikalische Tradition der Trommeln und Piccolos noch geschätzt wird.

Die Clique löst sich also nicht auf und auch das Rotstab-Cabaret wird weiterhin durchgeführt. Aber die Liestaler Fasnacht 2018 wird für die Rotstab-Clique Liestal die letzte sein.
Seite 1

NEWS

15.01.2018

AADIE FASNECHT, 88 JOOR SY GNUE

Termine

14.04.2018

Fahneneinweihung

07.05.2018

Banntag 2018

29.06.2018

Eidgenössiches Tambouren- & Pfeiferfest in Bulle

COUNTDOWN

Noch

bis zur Fasnacht 2018

Rotstab-Clique | 4410 Liestal | info@rotstab-clique.ch